Aktuelles

Aktuelle Beiträge und Nachrichten

19. November 2023 – Faszination Viskose

Das Dokumentationszentrum Glanzstoff in Oberbruch erweitert seine Ausstellung. Bis zum 31. März 2024 wird die Sonderausstellung „Faszination Viskose“ präsentiert.

2. Februar 2023 – Glanzstoff-Fotos in Berlin zu sehen

Das Dokumentationszentrum Glanzstoff aus Oberbruch beteiligt sich an einer neuen Ausstellung über Industriefotografie im Deutschen Historischen Museum in Berlin und stellt dafür sechs Leihgaben aus Oberbruch zur Verfügung.

3. Dezember 2022 – Glanzstoff im Fokus

Das Dokumentationszentrum Glanzstoff ändert ab dem 5. Januar 2023 seine Öffnungszeiten. Es ist dann regelmäßig von Donnerstag – Sonntag 14 – 17 Uhr geöffnet. Weiter Termine können telefonisch unter 02452 98 98 69 6 oder per E-Mail info@glanzstoff-doku.de vereinbart werden.

15. September 2022 – Zeitreise per Video in die Glanzstoff-Vergangenheit

Genau ein Jahr nach seiner Eröffnung wartet das Glanzstoff-Dokumentationszentrum in Oberbruch mit einer weiteren Premiere auf. Erstmals zeigt es am Sonntag, 25. September, eine neue, zweite Videopräsentation zur Geschichte der Ende des 19. Jahrhunderts in Oberbruch gegründeten Vereinigten Glanzstoff-Fabriken.

12. April 2022 – Glanzstoff und die Spuren in Oberbruch

Gebäude und die Geschichten dahinter: Führung durch den Ort mit Anette Tanz am Internationalen Museumstag.

Melden Sie sich gerne hier an.

17. September 2021 – Eröffnung des Dokumentationszentrums Glanzstoff im Industriepark Oberbruch

Am 17. September 2021 öffnete das neue Dokumentationszentrum Glanzstoff im Industriepark Oberbruch in Heinsberg, im ehemaligen Stammwerk des Kunstseide-Produzenten „Vereinigte Glanzstoff-Fabriken AG“, seine Türen. Anhand von Zeugnissen der firmeneigenen Sammlung wird hier die wechselvolle Geschichte des Unternehmens sowie die industrielle und gesellschaftliche Entwicklung des Kreises Heinsberg veranschaulicht. Die Eröffnung fand in Anwesenheit des Staatssekretärs Dr. Jan Heinisch in Vertretung für die NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung Ina Scharrenbach und geladenen Gästen statt.